Aus der aktuellen Ausgabe

Eintrübung hydrophiler IOL nach PPV mit intraokularer Gaseingabe

Obwohl die Kalzifikation hydrophiler Intraokularlinsen eine seltene Spätkomplikation der Kataraktopera­tion ­darstellt, kam es in den letzten Jahren zu mehreren Berichten von IOL-Eintrübungen nach Operationen mit ­intraokularer Injektion von Gas oder Luft. Im David J Apple International Laboratory for Ocular Pathology an der Universitäts-Augenklinik Heidelberg wurden zehn explantierte hydrophile Intraokularlinsen mit klinisch ­signifikanter Trübung nach Pars-plana-Vitrektomie (PPV) auf Materialveränderungen und optische Qualität ­untersucht. Prof. Ramin Khoramnia, FEBO, Dr. Timur Yildirim, Priv.-Doz. Dr. Silvia Bopp, Dr. Grzegorz Labuz, Dr. Hyeck Soo Son und Prof. Gerd U. Auffarth, FEBO, erläutern die Ergebnisse.

13. Meeting der European Neuro-Ophthalmology Society (Teil 2)

Zum 13. Meeting der European Neuro-Ophthalmological Society (EUNOS) hatte Dr. Gabriella Szatmáry nach Budapest eingeladen. Im ersten Teil des Nachberichtes fasste Dr. Udo Hennighausen (Hamburg) wesentliche Aspekte aus den Vorträgen zur Leberschen Hereditären Optikusneuropathie zusammen. Der zweite Teil stellt aktuelle neuro-ophthalmologische Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten sowie weitere Themen der Neuro-Ophthalmologie aus dem Tagungsprogramm und Meilensteine der Geschichte der Neurologie in Ungarn dar.

Korneale Konfokale Mikroskopie zur Früherkennung neurodegenerativer Diabeteskomplikationen

Bisher galt das Auftreten einer Diabetischen Retinopathie als frühestes klinisches Zeichen mikrovaskulärer Sekundärkomplikationen. Andere neurodegenerative Veränderungen am Auge wie Gliazellverlust und Funktionsstörungen der Photorezeptoren sind bei Diabetikern bereits deutlich früher nachweisbar, werden aber in der klinischen Routine bisher kaum erfasst. Der Kornealen Konfokalen Mikroskopie (CCM) wird derzeit das größere Potential als Screeningmethode zur frühen Erfassung der diabetischen Neuropathie beigemessen. Priv.-Doz. Dr. Hans-Joachim Hettlich, Prof. Oliver Stachs, Prof. Rudolf F. Guthoff und Prof. Diethelm Tschöpe erläutern den aktuellen Forschungsstand.

Pseudophakie-Ablatio bei jüngeren Patienten

Obwohl die Techniken der Kataraktoperation mit Einführung der Mikroinzisionstechnik und der Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktchirurgie kontinuierlich verbessert werden, ist bei insgesamt steigenden Katarakt­operationszahlen und Clear-Lens-Extraktionen, insbesondere auch bei jüngeren Patienten, mit einer zunehmenden Prävalenz der Pseudophakie-Ablatio zu rechnen. Da ein junges Patientenalter einer der bekannten Risiko­faktoren für eine Pseudophakie-Ablatio ist, wurden in einer retrospektiven Studie am Zentrum für Augenheilkunde ­Düsseldorf die Inzidenz und Risikofaktoren für eine Netzhautablösung nach Kataraktoperation oder refraktivem Linsenaustausch bei Patienten bis zu einem Alter von 60 Jahren untersucht. Prof. Thomas Laube ­(Düsseldorf) stellt die Ergebnisse vor.

Der Lachgucker

Serie zur Sammlung Roth (Folge 86)
Die ersten optisch geschliffenen Linsen dienten zunächst ausschließlich als ­Lese­hilfen bei Weit- und Alterssichtigkeit, später wurden sie mit Kombinationen auch in Teleskopen, Mikroskopen oder anderen Geräten zur exakten Aufnahme oder Wiedergabe von Bildern verwendet. Dass Optiker damit auch Bilder entstellen oder verzerren konnten, dürfte bald bekannt gewesen sein, ­spätestens, wenn ein Schliff oder Guss des Glases misslang und unregelmäßig gekrümmte Oberflächen entstanden waren. Dann war es durchaus amüsant zu sehen, wie die Objekte verfälschte Bilder lieferten – ein Effekt, der heute noch in historischen Spiegelkabinetten auf Jahrmärkten zu jedermanns Gaudi zu erleben ist.

13. Meeting der European Neuro-Ophthalmology Society (Teil 1)

Zum 13. Meeting der European Neuro-Ophthalmology Society (EUNOS) hatte Dr. Gabriella Szatmáry (Hattiesburg, MS, USA) nach Budapest eingeladen. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Lebersche Hereditäre Optikusneuropathie (LHON), auch 200 Jahre Lehrstuhl für Ophthalmologie an der Universität Budapest wurden gewürdigt. Dr. Udo Hennighausen (Hamburg) berichtet über das EUNOS-Meeting, zu dem sich rund ­400 Teilnehmer einfanden.

Möglichkeiten und Grenzen der Telemedizin in der Augenheilkunde

Das zunehmende Ungleichgewicht von Patientennachfrage und augenärztlichem Ressourcenangebot erfordert neue digitale Konzepte in Diagnostik, Therapie und Dokumentation in der Augenheilkunde. In Deutschland wird es schätzungsweise bis 2020 zu einer Verdünnung der augenärztlichen Versorgung mit Versorgungsabnahme von zirka elf Prozent kommen. Zusätzlich führt die veränderte Altersstruktur der Patienten in Deutschland zu einer Zunahme von Personen mit behandlungsbedürftigen Augenerkrankungen und damit zu einer Verstärkung des Ungleichgewichtes. Darüber hinaus benötigen neue wirksame Therapieansätze zusätzliche augenärztliche Ressourcen. Prof. Georg Michelson, Wolfgang Mehringer, M. Sc., Matthias Ring, M. Sc., S. Erbes, B. Kutzner, D. Kara und Prof. Siegfried Jedamzik berichten über Möglichkeiten der Telemedizin in Deutschland und eigene Erfahrungen in der Tele-Ophthalmologie mit dem Talkingeyes-Collaboration Network.

Topographiegesteuerte LASIK im Transplantat

Refraktive Chirurgie nach Keratoplastik und DALK
In Deutschland unterziehen sich jährlich zirka 5.000 bis 8.000 Patienten einer Hornhauttransplantation. ­Geschätzt etwa 50 Prozent der Patienten leiden nach anatomisch gelungener Transplantation unter optischen Transplantatfehlern mit irregulärem Anteil und sind damit nicht wirklich optisch rehabilitiert. Die topographiegesteuerte Femto-LASIK stellt ein vielversprechendes Verfahren dar, um Ametropien nach Hornhauttransplantation zu korrigieren. Dr. Georg Gerten (Köln) berichtet anhand ausgewählter Fallbeispiele über die Technik zur refraktiven Korrektur nach Keratoplastik und DALK

Kataraktoperation in Augen mit phaken IOL

Zur Kataraktchirurgie kommen immer häufiger jüngere Patienten, bei denen bereits ein refraktiver Eingriff durchgeführt wurde, oftmals eine korneale Intervention, aber vielfach erfolgte auch der Einsatz einer phaken IOL (PIOL) als refraktive Maßnahme von guter Vorhersagbarkeit und Effektivität, ohne Beeinträchtigung der Akkommodations­fähigkeit. Prof. H. Burkhard Dick und Dr. Tim Schultz (Bochum) erläutert zwei Varianten eines operativen Vorgehens zur ­Entfernung der Linse bei Vorliegen einer phaken IOL.