UKL setzt erstmals Netzhautprothese ein
An der Universitäts-Augenklinik Leipzig wurde erstmals ein retinales Implantat eingesetzt. „Es wird wieder hell“, beschreibt der 62-jährige Patient Bernd Burkhardt, der an Retinitis pigmentosa (RP) erkrankt ist, seine neue Wahrnehmung. “Ich sehe jetzt unstrukturierte Lichtflecke, die ich lernen muss zu interpretieren“, so Burkhardt nach Einschalten des Netzhautchips. Burkhardt ist seit seiner Jugend stark sehgeschwächt, seit 15 Jahren völlig blind.

