VSDAR: Häufige Anfragen zu Laserbehandlung bei Kindern

Die Frage, ob Augenlaser zur Behandlung von Fehlsichtigkeiten auch bei Kindern eingesetzt werden könne, tauche immer wieder auf, so der VSDAR. Da besonders Kinder darunter leiden, bereits in jüngsten Jahren eine Brille tragen zu müssen, sei es nicht verwunderlich, dass Eltern sich über die Notwendigkeit der Sehhilfe angesichts refraktiv-chirurgischer Möglichkeiten per Laser Gedanken machten, von denen aber unbedingt abzuraten sei.

Anfragen dieser Art zeigten leider auch, dass Eltern sehr wenig über die typischen Sehstörungen im Kindesalter, deren Früherkennung und vor allem die optimale Therapie wüssten. Tatsache sei, dass bei sechs Prozent aller Kinder eine Amblyopie (Schwachsichtigkeit eines Auges) und bei sieben Prozent eine Form des Schielens vorliegt. Der Kinderarzt untersuche zwar grob das Sehvermögen, ihm fehlten jedoch die Mittel und Geräte für eine komplette Untersuchung des Sehorgans. Kinderärzte würden zwei Prozent ihrer Patienten mit dem Verdacht auf Schwachsichtigkeit an den Augenarzt überweisen, beim Schielen seien es sogar nur knapp ein Prozent. Das würde bedeuten, dass bei den anderen Kindern die Diagnose Amblyopie oder Schielen nicht rechtzeitig gestellt werde. Dies sei besonders tragisch, da nur eine frühzeitig einsetzende Behandlung erfolgreich ist.

Bei jedem Kind bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres sollte eine gründliche augenärztliche Untersuchung mit Pupillenerweiterung und Vermessung des Auges sowie verschiedenen Tests (Augenfehlstellungen, räumliches Sehen etc.) durchgeführt werden. Ist das Ergebnis dieser Untersuchungen unauffällig und liegen in der Familie keine Augenerkrankungen vor, so reichten eine zweite Untersuchung kurz vor der Einschulung aus. Bei allen Kindern mit auffälliger Familienanamnese sollte schon früher eine zweite Kontrolluntersuchung durchgeführt werden.

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