Spaltlampenbiomikroskopische Aspekte kornealer Trübungen

Eine genaue Klassifizierung von Hornhauttrübungen kann im klinischen Alltag aufgrund des breiten Spektrums an Ursachen eine Herausforderung darstellen. Grundsätzlich ist die Diagnose einer Hornhauttrübung eine unzureichende Beschreibung, die dem Kliniker keinen zusätzlichen Informationsgehalt bietet. Dr. Tim BergerZaynab KhattabiDr. Elias FlockerziDr. Loay DaasMaximilian Berger und Prof. Berthold Seitz (Homburg/Saar) stellen spaltlampenbiomikroskopische Aspekte kornealer Trübungen anhand von ausgewählten Beispielen vor, um ein Verständnis für die Vielfalt der möglichen Ursachen und der entsprechenden diagnostischen Ansätze zu schaffen.

Hornhauttrübungen können prinzipiell in allen Lebensphasen auftreten, weshalb eine ausführliche Anamnese und klinische Untersuchung unerlässlich sind. Anhand des Zeitpunktes des Auftretens können angeborene von erworbenen Trübungen unterschieden werden. Die exakte Diagnose kongenitaler Hornhauttrübungen ist trotz der verhältnismäßig wenigen Fälle in Anbetracht von potenziell systemischen Manifestationen von wesentlicher Relevanz. Bei unklaren Befunden ist grundsätzlich eine Vorstellung in einem Zentrum mit Hornhautschwerpunkt angeraten.

Spaltlampenbiomikroskopische Charakterisierung kornealer Trübungen

Zur Beurteilung kornealer Trübungen sind grundsätzlich immer beide Augen möglichst in Mydriasis mit direkter und indirekter (insbesondere Retroillumination) Beleuchtung zu untersuchen, um diskrete Veränderungen erkennen zu können. Jede Trübung muss dabei in ihrer horizontalen Ausdehnung mit einer breiten, hellen Beleuchtung bewertet werden, um zwischen einer lokalen oder einer großflächigen Hornhautbeteiligung (diffus, multifokal) zu unterscheiden. Das Trübungsmuster und die Trübungseinheit als auch die Form sowie die Begrenzung der Trübung können Variationen aufweisen. In die Beurteilung sollte auch die Morphologie der Bereiche zwischen den Trübungen miteinbezogen werden. 

Mehr dazu im AUGENSPIEGEL September 2023.

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