| |

Ressort „Angestellte Augenärztinnen und Augenärzte“ im BVA

Der Trend zur Anstellung unter den Augenärztinnen und Augenärzten nimmt deutlich zu. Nicht jeder möchte oder kann sich niederlassen. Für alle angestellten Kollegen möchte das vor zwei Jahren gegründete Ressort „Angestellte Augenärztinnen und Augenärzte“ im BVA – eines von 25 Ressorts im Berufsverband – der erste Ansprechpartner sein. Von Priv.-Doz. Dr. Siebelmann und Sophia Maximiliane Jung.

Die Zahl der angestellten Augenärztinnen und Augenärzte hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen (Hartmann et al. 2023). Somit hat sich beispielsweise laut der Umfrage „Berufliche Zukunftsperspektive von Augenärzten unter 49 Jahren“, die alle sechs Jahre vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) gemeinsam durchgeführt wird, die Zahl der Angestellten in MVZ zwischen den Umfragejahren 2016 und 2022 mehr als verdoppelt (8,3 vs. 18,9 Prozent). Dies liegt unter anderem daran, dass die Umwandlung von Praxen in MVZ in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.

Auch die Anzahl derer, die in zehn Jahren als Angestellte in einer Praxis oder in einem MVZ arbeiten wollen, nahm von 13,4 auf 23,1 Prozent zu. Unter den Fachärztinnen und -ärzten streben immerhin 17 Prozent an, angestellt zu sein und für sogar 48 Prozent könnte dies zumindest eine Option sein. Dennoch wünschen zirka 50 Prozent der angestellten Augenärztinnen und Augenärzte in den kommenden zehn Jahren in die Selbstständigkeit zu wechseln – bei einer Wunscharbeitszeit von 21 bis 39 Stunden. 

Da der Anteil der Angestellten so deutlich zugenommen hat, wurde die Umfrage erstmalig auch um Fragen erweitert, die speziell nur Angestellte betreffen und das neu gegründete Ressort „Angestellte Augenärztinnen und Augenärzte“ des BVA mit einbezogen. Die Zufriedenheit der Angestellten erstreckte sich dabei überwiegend über den Schulnotenbereich zwischen gut und befriedigend mit einer etwas geringeren Zufriedenheit unter den Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten.

Die Frage, ob mindestens einmal im Jahr ein Personalgespräch angeboten wird, bejahten nur 58 Prozent der Fachärztinnen und Fachärzte und 60 Prozent der Weiterbildungsassistenten. Erstaunlich war auch, dass nur bei 35 Prozent der Fachärzte und 41 Prozent der Weiterbildungsassistenten Kosten für Kongresse und Fortbildungen übernommen wurden. Noch geringer fiel der Anteil derer aus, bei denen Reisekosten übernommen werden – 24 Prozent der Fachärzte und 27 Prozent der Weiterbildungsassistenten kreuzten hier „Ja“ an. Zusammenfassend möchten die Befragten zwar überwiegend in die Selbstständigkeit, bei einer Arbeitszeit von zirka 21 bis 39 Stunden/Woche. Ein immer größer werdender Anteil denkt aber ebenfalls über eine Anstellung nach.

Ressort „Angestellte“ als Ansprechpartner im BVA

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Trend zur Anstellung unter den Augenärztinnen und Augenärzten deutlich zunimmt, dass die Angestelltenverhältnisse allerdings noch weitestgehend wenig standardisiert sind – anders als beispielsweise in der Industrie – wo Fortbildungs- und Reisekosten bei Angestellten zumeist übernommen werden. Das deutet auf einen zunehmenden Bedarf hin, auf Themen, die die Angestellten betreffen, verstärkt einzugehen. Auch ergeben sich immer neue Spannungsfelder rund um die Themen Mutterschutz, Teilzeit, Gehälter, Weiterbildung (siehe auch Ressort „Weiterbildung“), Weisungsbefugnis, Vertragswesen oder Versicherungsschutz.

Das Ressort „Angestellte Augenärztinnen und Augenärzte“ dient dabei als Ansprechpartner im BVA für alle Belange rund um das Thema Angestelltsein. Dafür wurde explizit eine neue Rubrik in der Verbandszeitschrift „Der Augenarzt“ geschaffen, um besonders spannende Fragestellungen auf diesem Feld zu veröffentlichen. Die Artikel sind zudem auf der Ressortseite unter www.augeninfo.de verfügbar. Um weiter einen Dialog herzustellen, können sich angestellte Kollegen via E-Mail an das Ressort wenden.

Auf dem diesjährigen Kongress der Augenärztlichen Akademie Deutschlands (AAD) richtet das BVA-Ressort „Angestellte“ erneut die Angestelltensprechstunde aus (8. März von 12 bis 14 Uhr). Bei dieser Gelegenheit stehen wir vom Ressort angestellten Augenärzten und Augenärztinnen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Angestelltsein.

Priv.-Doz. Dr. Sebastian Siebelmann, FEBO, MHBA
Facharzt für Augenheilkunde, Solingen
BVA-Ressort „Angestellte Augenärztinnen und Augenärzte“
E-Mail: Angestellte@BVA-Info.de

Ähnliche Beiträge