Ähnliche Beiträge
Sehbehindertentag: „Sehbehindert im Museum“
Museen hören, fühlen – und sehen! Zum heutigen Sehbehindertentag finden bundesweit in 66 Museen Führungen für sehbehinderte und blinde Besucher statt. Die Veranstaltungen hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund organisiert.Darauf weist der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) hin.
AAD 2015 tagt ab heute in Düsseldorf
Unter dem diesjährigen Hauptthema „Chirurgische Behandlung von Augenerkrankungen (Indikation – Operation – Nachsorge)“ lädt die Augenärztliche Akademie Deutschland (AAD) vom 17. bis 21. März nach Düsseldorf ins CCD ein. Neben dem breiten Spektrum an Veranstaltungen zu wissenschaftlichen und praxisrelevanten Fachthemen werden unter anderem auch eine Fortbildung für Ärztliches Assistenzpersonal, ein Fortbildungscurriculum zur Augenheilkundlich technischen Assistenz (ATA) sowie zahlreiche Ausstellersymposien angeboten. Einen besonderen Schwerpunkt im Programm stellt das Berufspolitische Seminar dar, zu dem am Freitagabend als diesjähriger Gastredner der ehemalige KBV-Vorsitzende Dr. Andreas Köhler seine Einschätzung zur Zukunft der augenärztlichen Versorgung erörtern wird.
Praxisfall Kontaktlinse
Erosio corneae nach Tragen überalterter Weichlinse
Transplantation von Zapfen-Fotorezeptoren in Säugetiernetzhaut
Prof. Dr. Marius Ader vom DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden – Exzellenzcluster an der TU Dresden (CRTD) ist es in Kooperation mit Dr. Günther Zeck vom Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut (NMI), Universität Tübingen gelungen, zapfenähnliche Fotorezeptoren von Spendermäusen in die Netzhaut von Mäusen mit defektem Tageslichtsehen zu transplantieren. Dabei konnten sie nachweisen, dass die Spenderzellen korrekt integrierten und die Netzhäute der Empfängermäuse wieder Signale im Tageslichtbereich verarbeiten konnten. Diese Resultate stellen einen wichtigen Schritt zur Entwicklung zellbasierter Strategien für die zukünftige Behandlung solcher Netzhauterkrankungen dar. Wie die Technische Universität Dresden mitteilt, ist die Studie ist im Fachjournal „Stem Cells“ veröffentlicht worden (DOI: 10.1002/stem.1824.).
Studie belegt Wirksamkeit der strahlenchirurgischen Cyberknife-Methode beim Aderhautmelanom
Die klassische Behandlung großer Aderhautmelanome besteht in der Entfernung des kompletten Augapfels, eine körperlich und psychisch extreme Belastung für den Betroffenen. Mittlere Melanome werden meist mit einem lokalen Strahlenträger behandelt (Brachytherapie mit Ru-106). Mit der strahlenchirurgischen Cyberknife-Methode, einer rahmenlosen, radiochirurgischen Behandlung des Aderhautmelanoms mittels Robotertechnologie, können vor allem große Tumore schmerzfrei und ohne operativen Eingriff zerstört werden, so das Ergebnis einer neuen Studie.
Dresdner Glaukom-Tage mit Patienten-Infoveranstaltung
Das Glaukom ist in den westlichen Industrienationen die zweithäufigste Erblindungsursache. Um auf die Gefahr des schleichenden Verlustes der Sehkraft aufmerksam zu machen und sich mit Forschern aus aller Welt auszutauschen, veranstaltet die Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden alle zwei Jahre die Dresdner Glaukom-Tage. Im Rahmen der zweitägigen Fach-Veranstaltung, die 2016 zum siebten Mal stattfindet, kommen international renommierte Wissenschaftler in der Sächsischen Landeshauptstadt zusammen und besprechen neueste Erkenntnisse und Therapieansätze zum Glaukom. Zum Auftakt bietet die Fortbildung am Freitag, 18. März, auch eine Patienteninformationsveranstaltung an, teilt das Universitätsklinikum mit.

