Augenkliniken Dardenne und Hochkreuz bündeln ihre Kräfte

Vor vielen Jahren arbeiteten die Gründer der heutigen Hochkreuz Augenklinik Seite an Seite mit ihren Kollegen in der Augenklinik Dardenne. Später wagten sie den Schritt in die Selbstständigkeit und bauten ihre eigene augenärztliche Einrichtung in der Region auf. Nun schließt sich nach 22 Jahren der Kreis: Die Hochkreuz Augenklinik wird Teil der Augenklinik Dardenne SE. Patientinnen und Patienten können sich wie bisher in gewohnter Umgebung untersuchen lassen und treffen ihre behandelnden Ärzte und das bekannte Team wieder. Für sie sollen sich die äußeren Umstände und etablierte Prozesse nicht ändern. Gleichzeitig erweitert sich das Leistungsspektrum, was mehr Service und medizinische Möglichkeiten für die Patienten bedeute.

Der bisherige Inhaber Erbil Türkdamar wird den Standort künftig als leitender Arzt begleiten und auch seine Patienten weiterhin persönlich betreuen. „Mir ist es wichtig, dass unsere Patienten und Mitarbeitenden wissen: Das, was sie an unserem Standort schätzen, bleibt erhalten“, sagt Türkdamar „Wir haben uns ganz bewusst für diesen Schritt entschieden, weil wir davon überzeugt sind, dass wir gemeinsam die besten Voraussetzungen für die Zukunft schaffen.“

„Uns verbindet nicht nur die Augenheilkunde, sondern auch eine gemeinsame Geschichte“, erklärt Prof. Alireza Mirshahi, Klinikdirektor der Augenklinik Dardenne. „Wir kennen uns seit vielen Jahren, schätzen die Arbeit des jeweils anderen und teilen dieselben Vorstellungen von Medizin, Qualität und dem Umgang mit Menschen. Deshalb fühlt sich dieser Schritt auch wie ein Wiedersehen alter Weggefährten an.“

Die Zusammenführung beider Einrichtungen solle vor allem eines ermöglichen: den Standort langfristig zu stärken. Patienten profitierten künftig von den Möglichkeiten einer größeren medizinischen Struktur, während gleichzeitig die persönliche Betreuung vor Ort erhalten bleibt. Auch für die Mitarbeitenden eröffne die neue Konstellation zusätzliche Perspektiven.

Fortbildungsmöglichkeiten, Entwicklungschancen und moderne Arbeitsstrukturen wollen die Kliniken künftig noch stärker ausbauen. „Gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und medizinische Versorgung langfristig sicherzustellen, sind stabile und richtungsweisende Strukturen wichtiger denn je“, so Dr. Thomas Haupt, Kaufmännischer Leiter der Augenklinik Dardenne. „Gemeinsam können wir diese Herausforderungen besser meistern und gleichzeitig das bewahren, was unsere Patienten an uns schätzen.“

Quelle: Augenklinik Dardenne

Ähnliche Beiträge