BVA: Stellungnahme zur NDR-Berichterstattung „Panorama“

Der Berufsverband der Augenärzte (BVA) nimmt Stellung zu der NDR-Berichterstattung im Magazin „Panorama“. In dem Beitrag vom 8. Februar wird über ein Online-Seminar der Artemis Augenarztkette berichtet, das der Ärztliche Direktor zusammen mit einer Abrechnungsexpertin des Unternehmens im vergangenen Herbst gehalten hatte.

Das TV-Magazin „Panorama“ hatte am 8. Februar über ein Online-Seminar berichtet, das Dr. Kaweh Schayan-Araghi, Mitgründer und Ärztlicher Direktor von Artemis, zusammen mit einer Abrechnungsexpertin des Unternehmens im vergangenen Herbst gehalten hatte. Demnach hat er dort angestellten Medizinern seines Hauses Hinweise gegeben, wie man bei Privatpatienten „eine Menge mehr abrechnen“ könne, was möglicherweise als Anstiftung zum Abrechnugsbetrug gewertet werden könne. Artemis beschäftigt an mehr als 100 Standorten deutschlandweit über 300 Augenärzte. Schayan-Araghi war zu dem Zeitpunkt Mitglied im Vorstand des BVA und erster Vorsitzender des Bundesverbands der Augenchirurgen (BDOC).

In seiner Stellungnahme teilt der BVA mit, dass es sich bei der zitierten Veranstaltung „ausdrücklich nicht um eine Veranstaltung des BVA, sondern um ein Seminar der Artemis-Gruppe“ handele. Demnach hatte der BVA keine Kenntnis über diese Fortbildung und sei deshalb auch nicht über die Inhalte informiert. Der BVA biete seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen und Informationen rund um die augenärztliche Berufsausübung an, heißt es weiter in der Stellungnahme. Hierzu zählen auch Hinweise und Aufklärungen in Abrechnungsfragen auf dem Gebiet der vertragsärztlichen und auch der privatärztlichen Versorgung, die „stets im Einklang mit den berufsrechtlichen und gesetzlichen Regelungen stehen und sich strikt an den Empfehlungen und Vorgaben der Bundesärztekammer orientieren“. Der Verband gehe davon aus, dass sich die Mitglieder des BVA vollumfänglich an die geltenden Regeln und Gesetze halten, sowohl bei den Behandlungen der Patienten als auch bei der Abrechnung entsprechender Leistungen. Der BVA hat gemeinsam mit der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) einen „Kodex für Augenärztinnen und Augenärzte in Deutschland“ verfasst, dessen Richtlinien der BVA vollumfänglich unterstützt (bva.dog/pdf/kodex.pdf).

Dr. Schayan-Araghi hat mit sofortiger Wirkung am 9. Februar seinen Rücktritt als Mitglied des BVA-Vorstands erklärt, teilt der Berufsverband mit.

Quelle: BVA und NDR