HOME | Der Augenspiegel | Zeitschrift für Klinik und Praxis

Home
 

Aus der aktuellen Ausgabe - Tagungsberichte

12/2023:

Zusammenkunft der Julius-Hirschberg-Gesellschaft

Treffen der Ophthalmo-Historiker in Graz
Zu ihrer XXXVII. Zusammenkunft lud die Julius-Hirschberg-Gesellschaft vom 6. bis 8. Oktober in Österreichs zweitgrößte Stadt Graz. Der wissenschaftliche Teil am Samstag wie auch die Mitgliederversammlung wurden als Hybrid-Veranstaltung ausgerichtet. Wie üblich, trafen sich auch dieses Jahr die Teilnehmer der Präsenzveranstaltung bereits am Freitagnachmittag zum ersten Wiedersehen bei einer gemeinsam Stadtführung. Von Dr. Sibylle Scholtz (Ettlingen).

Dank der Unterstützung der Congress Organisation Gerling GmbH konnte die diesjährige Tagung wie schon in 2021 als Hybrid-Meeting online übertragen werden. Hierdurch wurde einem größeren Kreis an (auch internationalen) Mitgliedern, Referenten und Interessierten die Teilnahme ermöglicht. Neben 25 Teilnehmern vor Ort nahmen sieben Besucher online teil: aus Deutschland, den Niederlanden, Brasilien, Indien, Schweden/ Israel und zwei Personen aus den USA, davon ein Mitglied der ophthalmo-historischen Cogan-Gesellschaft (http://www.cogansociety.org). Um den internationalen Teilnehmern adäquat Rechnung zu tragen, fand die dritte Session wieder als internationale Sitzung in englischer Sprache statt.
Auf Grund der Programmfülle startete das wissenschaftliche Programm am Samstagmorgen bereits um 8.45 Uhr mit der Begrüßung durch den Geschäftsführer, Frank Krogmann (Thüngersheim), und der amtierenden Obfrau, Dr. Sibylle Scholtz (Ettlingen), im Tagungshotel „Das Weitzer“.


Ophthalmo-Geschichte in Österreich/Schweiz

Die erste Sitzung, die das Feld „Ophthalmo-Geschichte in Österreich/Schweiz“ abdeckte, wurde von Frank Krogman und Prof. Dr. Christoph Faschinger (Graz) geleitet. Mit seiner Hirschberg-Lecture über Maximilian Salzmann eröffnete Faschinger das wissenschaftliche Programm. Maximilian Salzmann (* 9. Dezember 1862 in Wien; † 17. April 1954 in Graz) war ein österreichischer Augenarzt und Hochschullehrer.

Mehr dazu im AUGENSPIEGEL Dezember 2023.