HOME | Der Augenspiegel | Zeitschrift für Klinik und Praxis

Home
 

Aus der aktuellen Ausgabe

07-08/2019:

Fallbericht: Kanaloplastik mit suprachoroidalem Drainageimplantat und Amniontransplantation

Im Februar 2018 stellte sich eine 59-jährige Patientin notfallmäßig in der Ambulanz zur Beratung bei dekom-pensiertem Glaukom am linken Auge mit Tensiolage bis 50 mmHg vor. 2008 war mittels Biopsie ein Bindehaut-melanom am selben Auge temporal festgestellt und behandelt worden. Kalliopi Kontopoulou, Iraklis Vastardis und Prof. Markus Kohlhaas (Dortmund) zeigen anhand des Falles eine kombinierte Operation auf, in der eine Kanaloplastik mit suprachoroidalem Drainageimplantat bei Sekundärglaukom sowie Amniontransplantation bei Zustand nach multiplen Exzisionen und Bestrahlungen bei konjunktivalem Melanom durchgeführt wurden.

Im Februar 2018 stellte sich eine 59-jährige Patientin notfallmäßig in unserer Ambulanz zur Beratung bei dekompensiertem Glaukom am linken Auge mit Tensiolage bis 50 mmHg vor. 2008 wurde mittels Biopsie ein Bindehautmelanom am linken Auge temporal festgestellt. Der Tumor wurde entfernt und mehrfache Bindehaut-Mappings wurden durchgeführt.

Mehr dazu im AUGENSPIEGEL Juli/August 2019.